Hybride Beratung – das Beste aus zwei Welten

Die Zahl digitaler Anbieter für Finanz- und Versicherungsberatung wächst stetig. Häufig sind die rein digitalen Angebote gekennzeichnet durch Zeitersparnis beim Abschluss – so lässt sich zum Beispiel die Hausratsversicherung per Klick einfach in den Warenkorb legen. Zurück bleibt aber bei vielen Kunden auch ein gewisses Maß an Unsicherheit, ob das gänzlich ohne persönliche Beratung ausgewählte Produkt tatsächlich die persönlichen Anforderungen abdeckt, wenn es darauf ankommt.  Diese Zweifel sind nicht unbegründet – denn Finanzanlagen oder Versicherungsverträge sind komplex und Kunden haben zurecht Vorbehalte, diese wichtigen Entscheidungen ohne persönliche Beratung zu treffen.

Aber ist es zwangsläufig so, dass Sie sich als Kunde zwischen digitaler und persönlicher Beratung entscheiden müssen? Warum nicht das Beste aus Welten kombinieren und so von den Vorteilen eines innovativen Beratungsansatzes profitieren?
Diesen Fragen haben wir uns in der Beratungslounge gestellt und bieten Ihnen ab sofort ein hybrides Beratungsmodell an.
Dabei soll der Aufwand für Sie möglichst gering gehalten werden. Ein großer Zeitfresser ist beispielsweise, Unterlagen zu bestehenden Versicherungen, Einkommensnachweise etc. zusammenzusuchen, um sie uns anschließend zur Gesprächsvorbereitung auszuhändigen. Genau aus diesem Zwiespalt heraus – einerseits eine persönliche, fundierte Beratung anbieten und andererseits wenig Aufwand für Sie generieren zu wollen – haben wir uns entschieden, einen Teil der Beratungsstrecke, nämlich den der Gesprächsvorbereitung, zu digitalisieren. Damit sparen Sie Zeit und erhalten von uns im Beratungsgespräch direkt passgenaue Angebote.

 

Hybride Beratung bedeutet mehr als nur Entlastung

Wie das gelingt, ist schnell erklärt. Mit unserem neuen Partner, dem Fintech-Unternehmen fino, haben wir einen hybriden Beratungsprozess aufgesetzt. Die Grundlage dafür bildet die Lösung fino-Cockpit, die Ihnen nach Ihrer Zustimmung einen digitalen Finanz-Check auf Basis von Kontotransaktionsdaten anbietet. Die Daten werden in Echtzeit analysiert und so entsteht ein Überblick über Ihre Finanz- und Versicherungssituation inklusive etwaiger Schutzlücken. Dazu erhalten Sie von uns zusammen mit der Einladung zum Beratungsgespräch einen Link zum individuellen Finanz-Check. Sie loggen sich nun einfach mit den gewohnten Zugangsdaten vollkommen sicher in Ihr Online-Banking ein. Anschließend wertet fino-Cockpit mithilfe intelligenter Algorithmen Ihre Kontotransaktionsdaten aus und stellt Ihnen das Ergebnis als verschlüsselte PDF-Datei zur Verfügung. Idealerweise händigen Sie uns diese aus, damit wir uns optimal auf den Beratungstermin vorbereiten und Ihnen direkt passende Produktvorschläge unterbreiten können. Das spart Ihnen viel Zeit, denn Sie müssen den Großteil Ihrer Unterlagen zur Vorbereitung nicht mehr zusammensuchen sondern profitieren von der digitalen Analyse.

 

Und was ist mit der Datensicherheit?

Diese Herangehensweise erfüllt vollumfänglich die hohen Datenschutzanforderungen in der Finanzbranche, da fino-Cockpit die PSD2-Richtlinie erfüllt und unser Partner fino BaFin-zertifiziert ist. Darüber hinaus erfolgt die Analyse der Transaktionsdaten nur bei Ihrem Einverständnis. Und die Bereitschaft dazu ist auf Kundenseite tatsächlich sehr hoch, wie eine Studie des Versicherungstechnologieunternehmens Cover Genius belegt. Demnach wünschten mehr als die Hälfte der Teilnehmer Embedded-Insurance-Angebote auf Basis von Kontotransaktionsdaten. Aleksandar Jeremic, den fino-Geschäftsführer, überrascht das nicht: „Der Kunde erlangt mit der Digitalisierung einen nachvollziehbaren Mehrwert. Ihm bleibt das Zusammensuchen seiner Versicherungsunterlagen und eine zeitintensive Befragung über die Finanzverhältnisse erspart. Dennoch erhält er von seinem Berater direkt für ihn passende Angebote.“

 

Fazit

Mit fino-Cockpit verbinden wir unsere Stärke der persönlichen Kundenberatung mit den Vorzügen digitaler Kommunikationswege zu Ihrem Vorteil. Als Neukunden lernen wir Sie schnell kennen und haben sofort eine ganzheitliche Sicht auf Ihren Bedarf. Aber auch als Bestandskunde profitieren Sie, denn insbesondere bei sog. Life-Changing Moments, wie einer Heirat, der Gründung einer Familie oder dem Eintritt in die Rente, sollten wir Ihre finanzielle Situation sowie Ihre bestehenden Policen neu überprüfen und bewerten.

Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Terminanfrage.

Dies ist der Link zum fino-Cockpit der Beratungslounge.

 

Bildquelle: JenkoAtaman – stock.adobe.com

 

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