Finanzen Inside 4/2023

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Quartals gibt es die neue Ausgabe der Finanzen Inside.

Obwohl sich die Aktienmärkte bis in den September hinein zunächst gut geschlagen haben, kam es in den letzten Wochen doch zu verstärkten Gewinnmitnahmen. Der DAX fiel dabei von seinem Allzeithoch bei 16.500 Punkten auf aktuell rund 15.300 Punkte zurück. Auslöser war die amerikanische Notenbank FED, die in 2024 anstatt der vom Markt erwarteten vier Zinssenkungen aktuell nur noch zwei ab September 24 plant. Mehr gibt es in unserem Marktbericht auf Seite 2 der neuen Ausgabe.

Zudem schauen wir uns explizit noch einmal an, wie sich unsere neue Vermögensverwaltungsstrategie HARMONY INVEST 100 in diesem Marktumfeld schlägt und warum wir der Meinung sind, dass diese ein Basisinvestment für jeden Vermögensaufbau und jede Altersvorsorge sein kann. Warum die eigene Altersvorsorge vor dem Umfeld der Inflation heute so wichtig ist beleuchten wir im Hauptartikel dieser Ausgabe auf den Seiten 4 und 5.

Auf der Seite 6 schauen wir uns einmal die Situation bei den Immobilienentwicklern an. Nicht nur Bauträger sondern auch Fondsinitiatoren geraten in der letzten Zeit immer mehr unter Druck. Wir schauen uns an, wie sich die Deutsche Finance und ihre Fonds in diesem Umfeld schlagen.

Auf der Seite 7 lesen Sie einen Erfahrungsbericht zum Thema Photovoltaikanlage, Speicher und Wallbox und warum man diese ggf. über eine separate Versicherung absichern sollte.

Abschließend gibt es wie immer einen Blick auf die RWB Fonds, die nun den Stand zum 30.06.2023 haben. Infos zu den neuen Bewertungen gibt es auch in unserer Folge 18 des PRIVATE EQUITY Podcasts IMPACT.

Dies ist der Link zur aktuellen Ausgabe als PDF Dokument. Hierfür benötigen Sie die Software Adobe Acrobat Reader.

FINANZEN INSIDE 04_2023

Bildquelle Titelbild: detailblick-foto auf stock.adobe.com