Finanzen Inside 4/2022

Wie immer zum Ende eines Quartals gibt es unsere neue Ausgabe der Finanzen Inside. Nach einer kurzer Erholung von Ende Juni bis Mitte August sind die Märkte inzwischen wieder auf Tauchfahrt gegangen. In vielen Indizes wurden die Tiefstände vom 20.06.22 noch einmal getestet. Wir beleuchten die aktuellen Marktentwicklungen und geben einen Ausblick fürs Jahresende.

Bei der RWB gibt es im Fondsmonitoring auf der letzten Seite die neuen Bewertungen (TVPIs) zum 30.06.2022. Erfreulich ist, dass hier nahezu alle Private Equity Dachfonds in ihren Bewertungen zulegen konnten. Eine Übersicht gibt es auf Seite 6. Dort ist auch zu lesen, welche 7 Fonds im Dezember die nächsten Ausschüttungen leisten. Und auch die MIG konnte eine erfreuliche Wertsteigerung des MIG16 zum 31.12.2021 auf einen TVPI von 117 % vermelden. Alle Unternehmen konnten im vergangen Jahr den Wert halten oder steigern.

Neu im Angebot haben wir den Metropolen 22 (AIF) der Project Gruppe. Hierüber kann man sich an Immobilienentwicklungsprojekten in Deutschland und Österreich beteiligen. Nähre Infos zum Angebot gibt es auf Seite 4. Auf Seite 5 stellen wir einmal 3 DWS ETF Vermögensverwaltungsstrategien mit ihren Entwicklungen seit Jahresbeginn gegenüber. Dabei gibt es interessante Ergebnisse zu vermelden.

Auf Seite 3 erklären wir zudem noch einmal die These „Nichts ist risikoreicher als ohne Risiko zu investieren“. Was steckt dahinter und warum sollte man bei den Investments unbedingt streuen.

Wir wünschen Ihnen für den Herbst alles Gute. Ihr Team der Beratungslounge.

Dies ist der Link zur aktuellen Ausgabe als PDF Dokument. Hierfür benötigen Sie die Software Adobe Acrobat Reader.

FINANZEN INSIDE 04_2022

Bildquelle Titelbild: Auftragsarbeit – Maler Michael Ladenthin